Statistik
User: 2013319
Views: 16615368
Gestern: 706
Heute: 162
Seite durchsuchen
letzter Foren-Eintrag
Re: Fanclubversammlung Mai/Juni 2012
(15.06.2012 10:02), von Suhler91
 

Dynamics-Cup: Das Volleyball TippSpiel

Der Dynamics-Cup

Alles begann 2004 mit einer Frage im VfB-Gästebuch, ob man denn nicht ein TippSpiel einrichten könne. Seit diesem Startschuß hat sich einiges getan.
Die erste TippSpiel-Saison begann, und am ersten Spieltag gaben damals gerade einmal zwei Spieler ihre Tipps ab. Bis zum letzten Spieltag im Frühjahr 2005 wuchs das Teilnehmerfeld jedoch auf 21 Tipper an, und es wurden in Summe bereits 1645 Tipps abgegeben. Im Jahr 2008 ist unser TippSpiel dann endgültig vom ehemaligen VfB-Forum auf die Dynamics-Webseite umgezogen, und es läuft mittlerweile Datenbank-gestützt. Die umständliche Auswertung mit Excel ist auch Geschichte. Dafür gibt es mittlerweile sogar eine Team-Wertung, ein internes Nachrichtensystem und komfortable Tipp-Funktionen. Trotzdem ruhen wir uns natürlich nicht darauf aus, sondern entwickeln das TippSpiel ständig weiter, um auch in Zukunft immer reibungslosen und „zeitgemäßen“ Spielspaß gewährleisten zu können. Sollte sich trotz aller Sorgfalt doch irgendwo ein Fehler eingeschlichen haben, dann bitten wir um schnellstmögliche Meldung – Kommentar hier oder direkt per Email (siehe Kontakt) – damit wir ihn zeitnah abstellen können.

Euer TippSpiel-Team


TippSpiel – Qu’est-ce que c’est?

Wie läuft das ganze also ab? Einfach registrieren, und schon kann es losgehen. Getippt werden zur Zeit nur die Spiele der DVL-Damen, zusammen mit ein paar „Saisontipps“ (Endplatzierungen Top3 DVL Damen, sowie Pokalsieger Damen und Herren), welche als Bonus auf die erzielten Punkte addiert werden. Diese Tipps müssen i.d.R. vor Saisonbeginn abgegeben werden, aber die TippSpiel-Leitung ist für eine gewisse Großzügigkeit diesbezüglich bekannt, und gewährt meist eine Fristverlängerung. Pro Tipp sind in dieser Kategorie maximal 5 Punkte zu erreichen. Für jeden richtig getippten Pokalsieger gibt es je 5 Punkte – jedes getippte Team, welches am Ende der Saison unter die Top3 kommt, wird mit 2 Punkten vergütet – stimmt die Platzierung exakt, so können auch hier noch 3 weitere Punkte pro Tipp dazu kommen. In Summe sind hier also schon mal 25 Punkte zu holen. Also nicht vergessen: Saisontipps abgeben! (Heuer ist dies noch bis zum 01.11.11 24:00 Uhr möglich.)

Das alltägliche Tagesgeschäft eines TippSpielers umfasst natürlich hauptsächlich das richtige Vorhersagen der Spielergebnisse. Hierfür sollte der Kaffeesatz natürlich jede Woche neu befragt werden – aber zur Sicherheit kann natürlich auch hier im Voraus getippt werden. Zur Not sogar für die ganze Saison. Editieren ist für anstehende Spiele bis zum Ende der Abgabefrist beliebig oft möglich. Letzte Deadline ist immer der Anpfiff, also Spielbeginn. Es lohnt sich also, immer den Spielplan im Auge zu behalten, falls man auf den letzten Drücker tippen möchte.

Wenn die Würfel gefallen sind und der Spieltag vorüber ist, wird sich das TippSpiel-Team sofort daran setzen, die Ergebnisse zu übertragen bzw. den großen roten Auswerteknopf zu drücken. Im Idealfall können also bereits kurz nach Abpfiff die Ergebnisse eingesehen werden. (Bei Heimspielen des VfB dauert es i.d.R. etwas länger.) Die Punkte werden dabei wie folgt verteilt. Ein komplett richtiges Ergebnis wird mit drei Punkten belohnt. Wurde nur der Sieger korrekt getippt, nicht aber das Satzergebnis, so gibt es immerhin noch einen Zähler. Bei Spieltagen (hier TippSpieltage, also zu einem Wertungsdurchgang gruppierte Spiele) mit 4 oder mehr Partien wird zusätzlich ein Full-House-Bonus vergeben, sollte der Teilnehmer die Sieger aller Partien richtig getippt haben. Danach wird die Einzel-Rangliste des Spieltages ermittelt und der Tagessieger wird mit 2 Bonuspunkten belohnt. Gibt es mehrere Tagessieger, so bekommt jeder je einen Bonuspunkt.

Die Freude über einen Tagessieg ist natürlich etwas Feines, aber es geht hier ja um ein größeres Ziel. Unter dem Menüpunkt Gesamtstand kann der geneigte TippSpieler nun also seine Position im Rennen um den Dynamics Cup überprüfen, und sich beim betrachten dieses detaillierten Zahlenwerks seine Strategie für die nächsten Spieltage zurecht legen.
Alle Spieler, die einem TippSpiel-Team angehören (zu erkennen an den Kürzeln hinter ihren Namen), können an selbiger Stelle das Abschneiden ihrer Equipe verfolgen. Für diese Wertung werden an jedem Spieltag die drei besten Ergebnisse der jeweiligen Team-Mitglieder herangezogen, addiert, und die ersten drei Mannschaften erhalten Boni von 6, 4 und 2 Punkten auf das Tagesergebnis. Das Bilden der Mannschaften (mind. 3, maximal 5 Spieler) erfolgt zur Zeit per Absprache unter den TippSpielern bzw. durch Meldung bei der Spielleitung. Wechsel und Neugründungen sind bis zum 31.12. (24:00) der jeweiligen TippSpiel-Saison möglich.

Damit sollten vorerst alle Unklarheiten beseitigt sein. Falls dem so ist, wünschen wir viel Spaß und viel Erfolg, und immer eine klare Kristallkugel. Sollte es noch Fragen geben, dann ist hier der richtige Ort, um sie zu stellen. (SC) …nach oben


1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

4 Kommentare zu „Dynamics-Cup: Das Volleyball TippSpiel“

  1. SatanClaus sagt:

    Anregungen, Fehlermeldungen, Lob und Kritik bitte hier abladen. :mrgreen:

  2. Bux sagt:

    Find es klasse, dass du nen realistischen Screenie mit René auf dem 30. Platz erwischt hast.
    Man sieht: Stats lügen nicht. :mrgreen:

  3. VCW4ever sagt:

    Halbfinale Spiel 3 am 13.4.16 – Schweriner SC – Allianz MTV Stuttgart
    kann nicht getippt werden.

    Mein Tipp 3:2 für Schwerin

    Das 3 Viertelfinalspiel vor zwei Wochen Münster – VC Wiesbaden konnte auch nicht getippt werden.
    Viele Grüße
    Thomas Pietsch

  4. Bux sagt:

    Hey Thomas,

    ich komme leider derzeit nicht immer zeitnah zum Pflegen der Daten. Sorry dafür.
    Die Finalspiele nehme ich dann komplett rein, insofern verfügbar.

    Gruß,
    Ralf

Kommentieren

:wink: :-| :-x :twisted: :) 8-O :( :roll: :-P :oops: :-o :mrgreen: :lol: :idea: :-D :evil: :cry: 8) :arrow: :-? :?: :!: