Statistik
User: 2191044
Views: 18990246
Gestern: 601
Heute: 67
Seite durchsuchen
letzter Foren-Eintrag
Re: Fanclubversammlung Mai/Juni 2012
(15.06.2012 10:02), von Suhler91
 

Zwischenrufe vom Balkon (17)

Autor: Ingolf Rust, Mittwoch, 8. September 2010

Saisonvorschau? Jetzt schon?

Genau genommen steckt die Deutsche Volleyball Liga ja noch mitten im Sommerloch, aber während in der Randsportart Nummer Eins das runde Leder schon wieder munter über die Grashalme Deutschlands hoppelt und während man selbst in der insolvenzgebeutelten DEL schon wieder die Schlittschuhe schnürt, darf der geneigte Volleyball-Fan noch gut zwei Monate auf den Start seiner Eliteliga warten. Aber getreu dem klingonischen Sprichwort „Der frühe Vogel bekommt den Gagh.“ wagen wir hier schon mal den ersten kurzen Ausblick auf die DVL-Saison 2010/2011.

Erstens – „Wann geht’s eigentlich los?“ Ende November fällt der Startschuss. Kurz davor steigt aber schon das Final Four-Turnier des DVL-Liga Pokals, davor wiederum der DVL-Allstar Day 2010/11 am 13.Oktober. Und in logischer Konsequenz der DVL-typischen Kontinuität folgend, dieses Mal offensichtlich ohne die Herrn der Schöpfung. Dafür dürfen die Fans in Kürze ein Allstar Team aus den besten Bundesliga-Spielerinnen wählen, die sie zum großen Teil noch gar nicht kennen. Wird also am Ende eher ein DVL-Allstar Day 2009/10b. Wir sind jedenfalls schon mal gespannt, welche Damen dann in Dresden gegen die Nationalmannschaft antreten dürfen.

Zweitens – „Wo wird gespielt?“ An 15 Orten in Deutschland. Obwohl es da sicher noch Abweichungen geben könnte. Spielt der VC Wiesbaden nun in Wiesbaden oder Rüsselsheim? Und wenn in Wiesbaden, dann in welcher Halle? Es scheint, als würden der Verein und seine Fans in der hessischen Landeshauptstadt langsam zwischen den Mühlsteinen von Lokalpolitikern und DVL zerrieben. Was am Ende noch vom Vizemeister übrig ist, bleibt erstmal abzuwarten. Die Kassel Huskies und Frankfurt Lions brauchen sicher keine Gesellschaft im Nirwana.
Aus Aachen sind uns hingegen keine Hiobsbotschaften bekannt, doch offensichtlich wurde der Club aus Deutschlands westlichster Stadt eigenhändig vom Dresdner SC aus der Liga verbannt. (siehe Tabelle im Screenshot rechts) Ob dies ein eigenmächtiger Vorstoß des DVL-Vorstandsmitglieds aus den Reihen des DSC ist, der ja neuerdings auch für eine Verkleinerung der Liga votiert? Wir wissen es nicht.

Drittens – „Wer spielt wo?“ 2011 – das Jahr in dem Acosta die Ausländer aus dem Volleyball verbannen wollte. Zum Glück scheiterte er, und in der kommenden Saison strömen viele neue Gesichter in die DVL. So dürfen sich die Fans in Aachen auf eine englische Nationalspielerin freuen, Vilsbiburg konnte eine russische Spielerin aus Italien loseisen, während die Anhänger von Partizan … ähm … Roter Stern … ähm … vom VfB Suhl schon frohlocken: „Bis 2020 haben wir dann die komplette serbische Nationalmannschaft am Start!“

Viertens – „Komm‘ ich jetzt in’s Fernsehn?“ Weltweit sogar. Hier gibt es ja nichts Neues, also wahrscheinlich den Status quo: spobox.tv bleibt erste Wahl, ein Spieltagsmagazin bleibt ein ferner Zukunftstraum, und in den dritten Programmen gibt es vielleicht mal einen „mehrminütigen“ Beitrag, falls es denn nicht gerade ein Topspiel in der 5.Fußball-Liga gab. Wenn doch nur die Play Offs etwas umfangreicher wären. Aber diesen Quoten und Zuschauermagneten führt man bei der DVL der Damen vorerst leider nur halbherzig ein.

Fünftens – „Wer soll das bezahlen?“ Nun, vielleicht hat Aurubis noch ein paar Euro? Die Liga als Gesamtpaket ist sicher um einiges erfolgreicher als der Club aus Hamburg, wo man Jahr für Jahr den Kies sprichwörtlich in der Alster versenkte. Und Namenssponsoring ist ja durchaus nicht ungewöhnlich. Wer kennt sie nicht, die „Beko-BBL“ oder die „Toyota-HBL“? Ab nächster Saison schreiben wir dann also vielleicht über die 3 Wetter Taft-DVL? Naja… Hauptsache die Haare liegen.

Update – 08.11.2010 Der Dresdner SC hat mittlerweile die Gebiete an der Belgisch-Niederländischen Grenze anerkannt. Unerfreuliches gibt es allerdings zu, TV-Vertrag zu vermeldet. Der ist leider Geschichte. Also bleibt wohl nur der Weg zum Ticker, anstelle von Bewegtbildern.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (7 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...

Schlagworte: ,

9 Kommentare zu „Zwischenrufe vom Balkon (17)“

  1. Bux sagt:

    Jetzt ist mir doch fast der original Dresdner Fleischsalat aus dem Gesicht gefallen. :oops:

  2. SatanClaus sagt:

    …und Schuld daran ist nur die FIVB. 8)

  3. The Voice sagt:

    Ein Hallo auf die andere Seite des Rennsteiges! (wollt nicht hinterm Berg schreiben, grins)

    Eine gelungene Saisonvorschau. Musste echt einige Male schmunzeln.
    Bis bald im Wald! Und schöne Grüße aus der Landeshauptstadt ;-)

  4. SatanClaus sagt:

    …“hinterm Berg“ ist ja auch immer ne Frage des Blickwinkels. ;)

    Grüße zurück in die Landeshauptstadt

  5. stoppe sagt:

    hinterm berg ist sachsen – weitere definitionen sind überflüssig ;)

  6. SatanClaus sagt:

    Aus Sachsen gibt es ein Update: Aachen darf jetzt mitspielen, dafür muss Stuttgart jetzt zusehen… (click)

  7. Joschik sagt:

    Einfach lustig, diese Volleyballexperten bei den „Internet-Machern“! Beim Fan-Votig der DVL wollen sie dringend ein Team aus FÜNF (mit Libera) Spielerinnen zusammenstellen. Mehr geht nicht…

  8. SatanClaus sagt:

    Naja…die fünf Kategorien sind schon richtig. Es wird ja z.B. sicher mehr als eine Mittelblockerin auflaufen. Wird wohl aus jeder Kategorie eine Siegerin geben, und dann vielleicht Nachrückerinnen und Trainer-Nominierungen. Obwohl man die Nationalspielerinnen sicher auch gleich aus der Liste hätte nehmen können. Sonst kann man gleich Nati A vs. Nati B (plus Ergänzungen) bewundern. ;)

  9. Joschik sagt:

    Ich denke schon, dass in den Kategorien „Annahme/Außenangriff“ und „Mittelblock“ je zwei Nennungen möglich sein müssten, um ein ordentliches Team zusammenstellen zu können. Aber man kann halt auch die Plätze 1 und 2 – die sich nach Herausnehmen der Nationalspielerinnen ergeben – als Kriterium verwenden.

Kommentieren

:wink: :-| :-x :twisted: :) 8-O :( :roll: :-P :oops: :-o :mrgreen: :lol: :idea: :-D :evil: :cry: 8) :arrow: :-? :?: :!: