Das erste Volleyball-Ereignis im neuen Jahr nimmt immer konkretere Formen an. Heute wurden von der DVL die endgültigen Kader und die Wildcards für das Allstar-Game am 3. Januar bekannt gegeben. Nachdem Anja Krause verletzungsbedingt ihre Teilnahme absagen musste, gab auch Kerstin Tzscherlich (Dresdner SC) ihren Platz in der Süd-Auswahl ab. Beide Plätze werden von Spielerinnen aus Vilsbiburg aufgefüllt, nämlich Nadja Jenzewski und Lenka Dürr. Die Wildcard für die Südauswahl der Damen erhält Mandy Sohr (Fighting Kangaroos), die am Samstag in der Wolfsgrube zusammen mit Josi Dörfler die meisten Punkte für die Gäste aus Chemnitz erzielen konnte. Für den VfB bleibt somit unser Kapitän Maja Adam Ilic die einzige Teilnehmerin beim Allstar-Spektakel. Mehr dazu…
Links:
…zum Spiel:
Dieses mal gab es 4 Sätze Volleyball fürs Eintrittsgeld und einen gelungenen Einstand für die neue „#1“ beim VfB. Gegen Ende des ersten Satzes wechselte Coach Michael Schöps Larissa Cundy für Manja Simmank ein, die bis zu diesem Zeitpunkt ebenfalls ein solides Spiel ablieferte. Insgesamt schien der VfB das Spiel konzentriert anzugehen und nach etwas mehr als 20 Minuten war der erste Satz in trockenen Tüchern.
Doch die Fighting Kangaroos hatten nicht vor, sich mit der Rolle „Kanonenfutter“ abzugeben und gaben das ganze Spiel hindurch keine Bälle verloren, während der VfB hin und wieder die altbekannten Probleme zeigte, Bälle „tot zu machen“. Zudem schlichen sich in Satz Zwei einige Fehler ein und so konnten die Gäste aus Chemnitz verdienter-
maßen einen Satz für sich entscheiden. Danach konnte der VfB allerdings wieder einen Gang zulegen und Satz 3 und 4 gingen mehr oder weniger souverän an die Hausherrinnen. Diesen Beitrag weiterlesen »
Bestätigten Informationen zufolge dürfen wir eine neue Nation in unserem Team herzlich Willkommen heißen. Die Zuspielerin der kanadischen Nationalmannschaft wird laut DVL den VfB verstärken. Larissa (26) stammt aus Edmonton (Alberta) und hat u.a. für das Team der University of Alberta und zuletzt für den rumänischen Club Tomis Constanta (Quelle) gespielt. Beim VfB wird sie die Rückennummer 1 tragen.
Suhl/Chemnitz, 16.12.2008: Viele Fans in der Wolfsgrube waren bestimmt schon dabei, als sie noch beim VfB spielte, die anderen kennen sie vielleicht im Dress von NA Hamburg. Jetzt schmettert sie für unseren kommenden Gegner – die Fighting Kangaroos aus Chemnitz, und sie war so nett uns per Email ein paar kurze Fragen für unsere Rubrik zu beantworten. Dafür an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön von unserer Seite. (SC)
Dynamics: Wir waren bei eurem Heimspiel gegen Köpenick in Chemnitz und haben ein wirklich gutes Spiel von den Kangaroos gesehen, aber am Ende kippte das Spiel unglücklich gegen euch. Einige der anderen Partien waren ähnlich umkämpft und besonders eure Leistung in Dresden ließ aufhorchen. Trotzdem steht ihr noch ohne Punkte da. Wie sehr zehrt das rückblickend noch, oder schaut ihr nur nach vorn?
Josi: Verlieren ist immer ärgerlich, aber klar tun solche Niederlagen wie gegen Köpenick oder Sonthofen doppelt so weh. Aber durch solche knappen Spiele sehen wir als Mannschaft natürlich auch, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Also schauen wir nach vorne, denn die Saison ist noch lang und es kommen noch genügend Spiele in denen wir zeigen können, dass wir auch gewinnen können. Diesen Beitrag weiterlesen »
Links:
Vorbericht
Gesetz der Serie?
Die Serie der Roten Raben in der Wolfsgrube blieb am Pokal-Samstag zum Bedauern der Suhler Fans bestehen, allerdings bekommt der VfB Suhl nun seinerseits die Chance, die eigene Siegesserie in der Vilstalhalle am Leben zu halten. Schwer genug wird es, aber da das Team im Pokalspiel nah dran war, den deutschen Meister zu besiegen, besteht sicher eine gute Chance, die Punkte aus Niederbayern zu entführen. Das Fehlen von Anja Krause verkompliziert die Sache allerdings etwas. Manja Simmank – zweite Zuspielerin beim VfB – hat aber in dieser Saison schon zeigen können, dass sie in der Lage ist, das Spiel der Mannschaft anzutreiben. Man kann jedenfalls davon ausgehen, dass das Team um Coach Michael Schöps den Roten Raben einen harten Kampf liefern wird. Schließlich liegt der Focus beim VfB jetzt ganz klar auf dem Liga-Alltag, denn in der deutschen Meisterschaft ist man ja noch gut im Rennen um den Titel dabei. (SC)
Diesen Beitrag weiterlesen »
Links:
Vorbericht
Titelverteidiger unter sich
So gut es der Spielplan mit den Damen von Vilsbiburg und Suhl anfangs der Saison meinte, so hart stellt sich das aktuelle Programm beider Titelverteidiger derzeit da. Gleich 4 Spiele in Folge darf unser Team gegen die Top3 der abgelaufenen Saison antreten. Der erste Gradmesser sorgte für Ernüchterung. Wie so oft gelang nur wenig gegen den Schweriner SC. Anfang der Woche folgte die phänomenale Wiedergutmachung gegen den Vizemeister aus Dresden.
Welche speziellen Regeln der Pokal so mit sich bringt, werden wir heute sicher wieder einmal erleben dürfen. Zwei mal kassierte der VfB eine Auftaktpleite im Pokal – das letzte mal in der ersten Bundesliga-saison gegen Ulm. Die Raben erlebten dieses Trauma 06/07 in Wiesbaden. Im direkten Vergleich beider Teams liegt der VfB leicht zurück. Lediglich 8 von 21 Vergleichen konnte Suhl für sich entscheiden. Das letzte Duell war zugleich das wichtigste der Vereinsgeschichte.
Wie schon viele Trainer feststellen durften, ist es immer verdammt schwer Spiele, welche vom Papier her 50:50 stehen mit enthusiastischen Fans auf der Gegenseite für sich zu entscheiden – beweisen wir also erneut diese These! (BX)
UPDATE: Vielen Dank an Rene, der uns die Kamera auslieh und sich die Mühe machte die Bilder zu bearbeiten.
VfB 91 Suhl vs. Rote Raben Vilsbiburg - DVV-Pokal Achtelfinale - Teil 1
60 Fotos
VfB 91 Suhl vs. Rote Raben Vilsbiburg - DVV-Pokal Achtelfinale - Teil 2
69 Fotos
VfB 91 Suhl vs. Rote Raben Vilsbiburg - DVV-Pokal Achtelfinale - (c) Dynamics
48 Fotos
Links:
Vorbericht
Ziemlich genau 19 Monate ist es nun her, dass der VfB seinen letzten Sieg gegen den Dresdner SC einfahren und somit damals auch die Weichen auf die erste Medaille in der Bundesliga stellen konnte. Es war die perfekte Antwort auf ein Spiel, welches der Abbing-Sechser kurz zuvor in der sächsischen Landeshauptstadt ablieferte, als man ohne Satzgewinn die Heimreise antreten musste. Scheinbar chancenlos lagen die Suhler Damen bereits zwei Sätze im Rückstand, ehe der Knoten platzte und sich unser Team in einen kleinen Rausch spielte. Dresden verlor komplett den Faden und vergab zudem die Möglichkeit vorzeitig Meister zu werden. Aber vielleicht wollten die DSC-Damen damals aber auch nur die Meisterschaft vor heimischer Kulisse feiern? Wer weiß…
Diesen Beitrag weiterlesen »
Stellenbeschreibung
In der Position erwarten Sie folgende Aufgabenschwerpunkte
- Überarbeiten der Daten der Statistiksektion in Zusammenarbeit mit den Admins des Fanclubs „Dynamics“
- Recherchen zu Spielplänen
- Recherchen zu Volleyballmannschaften
- Überprüfen von Spielergebnissen
Diesen Beitrag weiterlesen »
Suhl / Potsdam, 24.11.2008: Sie war zwei Jahre beim VfB, spielte als Außenangreiferin, fungierte als Co an der Seitenlinie und steckte sogar im Wolfskostüm. Zur Zeit spielt sie zusammen mit Sandra Landvoigt beim SC Potsdam in der 2.Liga – mit guten Chancen für eine Rückkehr ins Oberhaus des deutschen Volleyballs. Einen Gegner aus dem Oberhaus bekommt der SC Potsdam an diesem Wochenende auch im DVV-Pokal. Charly und Sandra dürfen im Achtelfinale ihre Kräfte mit dem Schweriner SC messen. Bevor sie sich dieser großen Aufgabe stellt, hat Charly uns am Montag noch ein paar Fragen beantwortet. (SC)
Dynamics: Eigentlich sollte die erste Frage ja lauten, wie es sich so anfühlt, als ungeschlagener Tabellenführer ins Achtelfinale gegen Schwerin zu gehen. Nun ist doch die erste Saisonniederlage (gegen Emlichheim) gekommen. Woran lag es denn?
Charly: Emlichheim ist eine sehr starke Mannschaft mit vielen guten, jungen Spielerinnen. Wir hatten das Problem, dass uns einige wichtige Spielerinnen fehlten. Wir müssten unseren Libero ersetzen (A.d.R: Anne Zimmer, ehemals SWE Volley Team) und hatten nur eine Zuspielerin bei, die sich im letzten Satz dann auch noch verletzt hat. Das Spiel war aber bis zum Ende hin sehr knapp.
Jetzt sind wir zwar nicht mehr ungeschlagen, aber immer noch Tabellenführer. 🙂
Diesen Beitrag weiterlesen »